Samstag, 18. Februar 2012

.














Ach, übrigens. Wenn diesem verfickten Brutkasten - "Es sollten dann ja auch Kinder kommen" - wieder ein zufällig herbeigeeilter Kurde oder andere aus der grossen weiten Familie helfen, könnte man die hilfreichen Menschen vielleicht mal fragen, ob sie wissen, wie sich kochend heisses Wasser auf dem Oberschenkel von kleinen Kindern anfühlt. Ob sie wohl wissen, wie sich kleine Kinder im Krankenhaus fühlen, die wegen des schlechten Gewissens niemand besucht? Oder man könnte sie fragen lassen, wieso die Mappe mit den vielen Kleinigkeiten aus Theresienstadt einfach in den Müll geworfen wurde. Was die Fotos in der grauen Stahlcassette machten. Oder was der Unterschied zwischen den eigenen, und ach so wunderschönen Haare, die so gerne von der Mutter gebürstet wurden, und den Haaren der eigenen Kinder ist. Denn die müssen halt gekämmt werden, damit sie schöner. Und überhaupt. Hatte man da wahrscheinlich auch wieder nur "meine Pflicht getan". Man könnte die hilfreichen Helfer auch fragen, ob sie sich vorstellen können, was es für die Kinder und den Mann bedeutet, wenn der verfickte Brutkasten mit dem Rücken zur Familie am Fenster steht, und sehnsüchtig mit dem Blick in die Ferne schweifend vom "Zuhause" erzählt.
Aber das sind halt alles nur Kollateralschaden, die passieren, wenn man die alten Elitekameraden mit dem Eigenleben zum eigenen Nutzen und Vorteil führt. Die Angehörigen der alten Elitekameraden, die Ausländer natürlich so nett und überhaupt finden. Nur der Verein da. Dieser Verein? Es hatte doch wohl niemand an die innere Umkehr gedacht? Nicht wahr? Und die Folgen für die Kinder. "Damit habe ich nichts zu tun". Nun, niemand hat natürlich mit irgendetwas zu tun. Und die nächsten Generationen sind garantiert ganz anders. Die Bundeswehr braucht schließlich kräftige junge Männer und Frauen. Ob sie denn auch wieder tauchen, frage ich, und sie steht grinsend in der Küche. Ich aber denke an Mozart. Es war der einzige Opernbesuch meiner Kindheit. Und natürlich nicht mit ihr.


















.